Natürliche Killer-Zellen, Nierentransplantationen und Notbremsen – die GC-I³-Paper des Jahres 2019

Der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) zeichnet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal drei herausragende Arbeiten seiner Mitglieder mit dem Preis „GC-I³-Paper des Jahres“ aus. Die drei besten Arbeiten aus den neun Bewerbungen wählte der Vorstand des GC-I³ aus, über die Reihenfolge konnten dann alle GC-I³-Mitglieder in einer geheimen Abstimmung entscheiden. Alle drei Arbeiten wurden mit finanzieller Unterstützung des SFB 854 angefertigt!

Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr Martha Böning. Die Doktorandin forscht seit Mai 2017 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dunja Bruder (Teilprojekt A23) im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene. Prämiert wurde ihre Publikation „ADAP Promotes Degranulation and Migration of NK Cells Primed During in vivo Listeria monocytogenes Infection in Mice“, die in „frontiers in Immunology“ erschienen ist.

Mit dem zweiten Platz wurde Dr. Florian Scurt (Assistenzarzt in der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Teilprojekt A01) für seine Arbeit „Clinical outcomes after ABO-incompatible renal transplantation: a systematic review and meta-analysis“, die in der renommierten Zeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht wurde, ausgezeichnet.

Den dritten Platz erhielt Dr. Mandy Pierau (PostDoc in der Abteilung für Experimentelle Pädiatrie und Neonatologie, Teilprojekt B14), deren Artikel „CTLA-4-competent conventional T-cells back up regulatory T-cells to restrain memory T-helper type 2 cell responses“ in „Allergy“ publiziert wurde.

Eine ausführliche Würdigung aller drei prämierten Arbeiten findet sich auf den Seiten des GC-I³.

Eine feierliche, öffentliche Preisverleihung war in diesem Jahr leider nicht möglich, dennoch dürfen sich die drei Preisträger*innen über eine Urkunde und ein Preisgeld von 1000, 500 oder 250 € freuen. Verliehen wurden diese durch Prof. Dr. med. Christoph Lohmann, den amtierenden Sprecher des GC-I³ am 17. November in einer kleinen Zeremonie. Prof. Lohmann verriet, dass die Abstimmung über die Reihenfole der vergebenen Preise dieses Jahr sehr knapp war, was die hohe Qualität aller drei ausgezeichneten Arbeiten unterstreicht!