Rückblick auf das „Dritte Internationale Symposium des Sonderforschungsbereichs 854“

Am 5. und 6. Mai 2022 war es nach langer Vorbereitung so weit. Kurz vor dem Auslaufen des SFB 854 nach der maximalen Laufzeit von 12 Jahren, trafen sich die Forscherinnen und Forscher noch einmal mit Gästen aus ganz Europa für einen anderthalb Tage langen intensiven wissenschaftlichen Austausch im Dorint Herrenkrug Parkhotel Magdeburg.

Ursprünglich sollte das Symposium bereits im November 2021 stattfinden, doch aufgrund der sich zuspitzenden Covid-19 Situation musste es damals wenige Tage zuvor abgesagt werden. Doch das Organisationsteam ließ sich von diesem Rückschlag nicht beirren. Und die überaus positive Resonanz der ursprünglich eingeladenen, hochkarätigen externen Sprecherinnen und Sprecher zeigte, wie sehr sich alle bereits auf die Veranstaltung gefreut hatten. Bis auf wenige, die wegen Terminkollisionen absagen mussten, bekräftigten alle ursprünglich Eingeladenen innerhalb weniger Tage ihre Teilnahme im Mai. Und während der Kaffeepausen auf der Terrasse bei strahlendem Sonnenschein herrschte ohnehin allgemeine Einigkeit, dass es im November nur halb so schön gewesen wäre.