Campusferienkinder 2021

Impressionen von der Campusferienbetreuung der OVGU durch den SFB 854

Nach einer unfreiwilligen Pause im Jahr 2020 konnten am 29. Juli und 5. August 2021 kleine Forscherinnen und Forscher im Rahmen der Campusferienbetreuung des Familienbüros der OVGU erneut die Welt der Immunzellen bei uns entdecken! DoktorandInnen des Graduiertenkollegs 854, Studierende des Masterstudiengangs Immunologie sowie MitarbeiterInnen des SFB 854 veranschaulichten auf spielerische Weise das Immunsystem. Bei einer interaktiven Vorlesung erfuhren die Kinder, was es mit diesem geheimnisvollen Immunsystem eigentlich auf sich hat und wie die Körperpolizei uns vor Eindringlingen bewahrt. Jede Menge Fragen und eine rege Beteiligung zeigten, dass durch die Pandemie viele Begriffe in aller Munde sind, es aber trotzdem gar nicht so einfach ist, sich in der Welt der Immunzellen zurechtzufinden. Danach durften die kleinen ForscherInnen selbst die Ärmel hochkrempeln und Handschuhe anziehen: es galt DNA aus Erdbeeren zu isolieren - die Begeisterung über das gelungene Experiment war in jeder Gruppe groß. Außerdem durften Buttons mit Immunzellen selbst hergestellt werden und am Ende gab es für alle Teilnehmenden noch einen Immun im Cartoon-Comic um daheim in Ruhe noch einmal alles nachlesen zu können. Wie immer sagen wir hier ein herzliches Dankeschön an die dsai e.V. (Patientenorganisation for angeborene Immundefekte), die uns diese kostenlos zur Verfügung gestellt hat.