Workshop zur DFG Forschungsförderung

Zeit: 26. Juni 2018, 14:00-17:00

Ort: Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung, Niels-Bohr-Str. 1, Raum 107

Thema: DFG Forschungsförderung

Inhalt:  Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist eine zentrale Förderorganisation für die deutsche Wissenschaft. Nicht nur Sonderforschungsbereiche und andere große Projekte werden gefördert; jede und jeder kann nach der Promotion in der Einzelförderung einen Antrag auf Unterstützung seiner oder ihrer Forschung stellen. Förderinstrumente wie die "Eigene Stelle" oder das Emmy-Noether-Programm richten sich explizit an junge Wissenschafter*innen und werden im ersten Teil des Workshops näher vorgestellt und erläutert. Im zweiten Teil wird Frau Prof. Dieterich von den eigenen Erfahrungen mit der Beantragung einer Emmy-Noether-Gruppe und ihrem wissenschaftlichen Werdegang berichten. Zum Abschluss wird es reichlich Gelegenheit für Fragen und Diskussionen bei Kaffee, Tee und Gebäck geben.

Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende und Postdocs, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, ihren ersten eigenen Förderantrag planen und einen Einstieg in Fördermöglichkeiten bei der DFG bekommen möchten.

Referent*innen:  Dr. Carsten Thoms, Forschungsmanagment, Prof. Daniela Dieterich, Institut für Pharmakologie und Toxikologie

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an: