Volkskrankheiten: erforschen - verhindern - behandeln

Vom 26. bis 28. Oktober 2017 informierte der Gesundheitscampus Immunologie, Infektiologie und Inflammation (GC-I³) für drei Tage im Allee-Center Magdeburg über Ursachen und Therapien insbesondere der beiden Volkskrankheiten Metabolisches Syndrom und Krebs.

Während Krebs wohl ein Begriff sein dürfte, der jedem vertraut ist, hatten vom Metabolischen Syndrom viele noch nie gehört. Dabei leiden laut Schätzungen der International Diabetes Federation weltweit etwa 20 bis 25 % der Erwachsenen an dieser Erkrankung, in Deutschland sind es sogar 25 bis 30 %. Vereinfacht gesagt handelt es sich hierbei um das Zusammentreffen verschiedener Faktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Bluttfette (Triglyceride) und erhöhter Blutzucker. Das metabolische Syndrom ist ein wichtiger Risikofaktor für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und erhöht auch das Risiko für Krebserkrankungen. Zahlreiche Interessierte nutzten die Möglichkeit, mehr über diese spannenden Fragestellungen zu erfahren und mit Ärzten und Mitarbeitern des GC-I³ ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wurden die Stände und Mitmachaktionen durch kurze Vorträge zu Gesundheitsthemen wie Diabetes und Erkrankungen von Leber, Darm und Herz-Kreislauf-System.

Fotos: Melitta Dybiona und Antao Ming.