Erstes Eltern-Kind-Zimmer auf dem Medizinercampus eröffnet

 

Tolle neue Rückzugsmöglichkeit für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern

Nach langer Planung und Vorbereitung war es am 20. Mai 2018 endlich soweit. Das erste Eltern-Kind-Zimmer konnte auf unserem Campus feierlich eingeweiht werden. Zu finden ist es in Raum 203 im zentralen Hörsaalgebäude (Haus 22). An dieser Stelle war bereits vorher ein Still- und Wickelzimmer eingerichtet. Mit Hilfe des Sonderforschungsbereiches 854 (SFB 854) konnte dieses Zimmer renoviert und neu eingerichtet werden und bietet nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Denn das Zimmer enthält jetzt ein Kinderbettchen, einen gemütlichen Still- und Ruhesessel, eine farbenfrohe Spielecke, einen Wickeltisch und eine kleine Küchenecke mit Wasserkocher und Flaschenwärmer. Gleichzeitig gibt es aber auch einen Schreibtisch mit Telefon und Laptop und einen Besucherstuhl.

Denn die Gründe für die Nutzung des Eltern-Kind-Zimmers sind vielfältig. Vielleicht ist das Kind nach einem Infekt noch nicht wieder ganz fit für den Kindergarten, es steht aber ein wichtiges Meeting mit Kollegen an? Dann verlagern Sie das Meeting doch hierher. Das Kind spielt oder macht sein Mittagsschläfchen und sie sind trotzdem auf dem Campus erreichbar. Vielleicht hat aber auch der Kindergarten wegen Streiks geschlossen. Auch dann ist der neue Raum eine gute Lösung um die Kinder zu beaufsichtigen aber trotzdem erreichbar zu sein und im Intranet arbeiten zu können. Vielleicht brauchen Sie aber auch einfach während der Schwangerschaft einen Ruheraum um mal für eine Viertelstunde die Füße hochzulegen. Für all diese Fälle ist das Eltern-Kind-Zimmer ausgerüstet.

Wir hoffen jedenfalls, dass das Zimmer rege genutzt werden wird und den Eltern auf dem Campus eine willkommene Ergänzung zu den bereits vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten bietet.