Workshop "Presenting Science" (Gender Equality Programme)

Zeit: 15. November 2018, 9:00 - 17:00

Ort: Zenit II, Konferenzraum

Thema: Workshop "Presenting Science"

Dozent: Dr. Jens Kube, Agentur für Wissenschaftskommunikation

Weitere Informationen: Dieser Workshop wird im Rahmen der Gleichstellungsmaßnahmen des SFB 854 angeboten und richtet sich an alle Doktorandinnen des SFB 854.  

Der Workshop ist darauf ausgelegt, Nachwuchswissenschaftlerinnen bei Seminarvorträgen, Konferenzteilnahmen, Begehungen, Begutachtungen und weiteren Aktivitäten in der Fachöffentlichkeit eine gute Figur machen zu lassen: mit klassischem Vortrag sowie mit Elementen von Elevator Pitch, Science Slam und Famelab. Auch die Selbstdarstellung mit Postern und auf Postersessions wird thematisiert. Im Laufe des Workshops trainieren die Teilnehmerinnen vor der Gruppe und der Kamera. Die TeilnehmerInnen sollen möglichst Präsentationen über eigene Forschungsthemen mitbringen, die sie schon einmal auf einer Tagung oder bei einem Vortrag gezeigt haben und die als Übungsmaterial dienen können. Ideal wären auch 2–3 Poster, die schon einmal auf einer Tagung gezeigt wurden. 4–5 Teilnehmerinnen werden eine individuelle Präsentation vor der Kamera halten können. Nach dem Kurs wissen die Teilnehmerinnen, wie sie bei der Präsentation ihrer wissenschaftlichen Inhalte das Interesse der Interaktionsgruppe wach halten und wie sie ihre Kernbotschaften selbst identifizieren und an den Mann oder die Frau bringen.

Kursinhalte

  • Wen will ich mit meiner Präsentation erreichen?
  • Was ist ein Küchenzuruf und wie nutze ich ihn?
  • Was ist ein Elevator Pitch und welche Elemente daraus sind für mich als ForscherIn relevant?
  • Was kann ich aus den Erfolgsformaten „Science Slam“ und „Famelab“ lernen?
  • Wie steige ich in meinem Thema ideal ein, wie tief gehe ich in die Details und welche Botschaft gebe ich den Gesprächspartnern mit?
  • Was gehört auf Präsentations„folien“, und wie gestalte ich diese optimal?
  • Wie präsentiere ich mich bei einer „Postersession“?
  • Wie gehe ich mit Störungen um?

Sprache: Englisch

Registrierung: Sendet bei Interesse bitte eine Mail an Dr. Martina Beyrau. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.